#1

Bif Tannen

Deutschland

Markgr. Weinstraße, Kleines Wiesental, Dombesichtigung, Glottertal

Hallo Zusammen,

trotz der Hitzewelle sind Didi und ich gestern zu einer Tagestour aufgebrochen.

Ziel war der längst fällige Besuch des Doms zu St. Blasien, den wir zwar von außen kennen, aber irgendwie nie von innen betrachtet hatten.

Um 9.oo Uhr ging es von Zuhause los und führte uns zunächst Richtung Badenweiler. Da die Sirnitz leider immer noch gesperrt ist, mussten wir auf die Schwärze ausweichen und fuhren über die markgräfler Weinstraße, wiedener Eck in´s große Wiesental, um von da zum ersten Stop im Hochkopfhaus (http://www.hochkopfhaus-auerhahn.de) zu gelangen.

Das Brot mit Schwarzwälder Schinkenspeck ist eine Empfehlung.

Nachdem wir die sehr schöne Aussicht genossen hatten, führte uns der Weg zum Hauptziel, dem Dom zu St. Blasien.

Nachdem wir uns nun auch seelisch gestärkt hatten, fuhren wir am Schluchsee entlang, um auf die B500 und damit Richtung Furtwangen zu gelangen. Auch hier finden größere Baumaßnahmen statt, so daß wir die angepeilte Mittagspause erst in Altsimonswald vorgenommen haben.

Da fast alle Gaststätten die Außenplätze in der Sonne hatten, landeten wir bei der Bäckerei Wölfle zu einem Stück Kuchen.

Von dort fuhren wir Richtung Waldkirch, um das Glottertal bis St. Peter zu befahren. Hier bogen wir ab ins Eschbachtal, um über Oberried nach Schönau zu gelangen, damit wir über´s kleine Wiesental und das Lipple nach Kandern und damit auf die Zielgerade nach Hause kamen.

Eine sehr schöne Tour mit sehr vielen Kurven und auch etwas Kultur, die wie bei kälteren Temperaturen wieder fahren werden.

Wer möchte, darf sie gerne selbst nachfahren und sich bei Fragen an Didi und mich wenden.

Viele Grüße

Bif (und auch von Didi)

Tour herunterladen (.gpx) Karte vergrößern


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Bif Tannen« (03.08.2018, 09:30)

Schöne Tour 🙂

Gruß Charly

PS: Vielleicht fahren wir mal wieder zusammen ?

Gruß auch an Didi

#3

Bif Tannen

Deutschland

Schöne Tour 🙂

Gruß Charly

PS: Vielleicht fahren wir mal wieder zusammen ?

Gruß auch an Didi

 Klar doch, immer gerne.

#4

Wolfgang

Deutschland

Hört sich gut an. Wir (Familie komplett) sind über Weihnachten in Gresgen (kl. Wiesental). Leider ist es dann nichts mit Moped fahren.

Anfang September fahre ich mit meiner Truppe nach Bad Krotzingen und wir wollen den Elsass / Vogesen erkunden. Dabei fällt auch eine Tour in den südl. Schwarzwald an.

VG in den Süden

Wolfgang

#5

Bif Tannen

Deutschland

Hört sich gut an. Wir (Familie komplett) sind über Weihnachten in Gresgen (kl. Wiesental). Leider ist es dann nichts mit Moped fahren.

Anfang September fahre ich mit meiner Truppe nach Bad Krotzingen und wir wollen den Elsass / Vogesen erkunden. Dabei fällt auch eine Tour in den südl. Schwarzwald an.

VG in den Süden

Wolfgang

 Wenn wir Dir mit Rat oder Tat zur Seite stehen können, gib einfach Bescheid.

Wir haben im Südschwarzwald viele tolle Routen zur Verfügung. Ein Besuch lohnt sich immer. 🙂

#7

Wolfgang

Deutschland

Ich habe schon einige ausgearbeitet bzw. aus diversen Foren abgekupfert. Vielen Dank für die Angebote.

VG Wolfgang

110 Aufrufe | 7 Beiträge