Vorstellung aus Südtirol

Hoi!!

Ich bin der Jürgen aus Südtirol. Genauer: aus dem Vinschgau. Also, ganz genau - aus dem schönen Dörfchen Schluderns, das mit der gewaltigen Churburg am Berghang und dem freien Blick auf König Ortler, einem ganz grossen Berg in den Alpen. 45 Jahre lang treib ich mich schon hier im Tal herum, seit 25 Jahren auf redlich motorisierten Zweirädern. Ich habe einen Sohn (10 Jahre alt), ein liebes Weibchen (bisschen älter) an meiner Seite, ich bin mehr oder weniger gesund - bis auf ein bisschen Wahnsinn im Kopf - und vom Leben in mehrheitlicher Hinsicht verwöhnt. Ich bin dankbar dafür.

Ich habe mir den Weg auf das Stilfserjoch als meine Hausstrecke ausgesucht - wahrscheinlich bin ich die 48 Kehren schon über tausend Mal gefahren. Deswegen auch meine Forenkürzel "JvS": Jürgen vom Stilfserjoch 😉 Aber dennoch ist jede Fahrt da hoch immer wieder ein Erlebnis, und es gibt immer wieder Neues zu sehen und zu entdecken - selbst wenn es nur eine neue Brotsorte am Würstelstand ganz oben ist.

Zu Beginn, mit meinem ersten Motorrad, der Suzuki RGV 250, hab ich - damals noch Koch in einer kleinen Gaststätte - jeden Nachmittag genutzt und auf der Königin der Alpenstrassen Kurven trainiert. Sehr spannend, mit dem hochgezüchteten Zweitakter oberhalb der Waldgrenze und einem Leistungsband von ca. 1500 u/min, zwischen 9500 und 11000 u/min. Da lernt man das Abfangen des Motorrads in Kehren, wenn sich der Motor mal wieder verweigert 😉

Danach fuhr ich mal kurz Traktor (Suzuki LS 650, wegen Stufenführerschein - die RGV hab ich illegal bewegt ..), dann 2 x eine Gewalt-Tausender (Yamaha FZR 1000 Exup), es gab Zwei- und Dreizylinder (Yamaha TRX 850, 2 x Triumph Daytona 955i), Supermotos (2 x KTM LC4, 1 x Duke III), Italienisches (Ducati 748s), Amerikanisches (Harley Davidson Road King) und Österreichisches (KTM 1290 Superduke R). Ducati, SuperDuke und der Road King stehen im Moment in der Tiefgarage und werden abwechselnd entstaubt. Natürlich auf dem Stilfserjoch, mehrheitlich.

 

Ich bin Autor von "Motorprosa • Geschichten aus der Kurve", und auf meiner Webseite https://theiner.net/blog gibt es allerhand Erfahrenes und Erlebtes zum Nachlesen. Ich freue mich auf nette Kontakte und eine gute Zeit.

Vorderrad-Hoch zum Gruss
JvS

#2

Michael

Deutschland

Servus Jürgen vom Stilfserjoch,

ein herzliches Willkommen in der Community! Super Vorstellung und im Übrigen ein klasse Blog, den Du da betreibst - ich musste mir gleich ein Kurvenshirt bestellen 😃 das zeigt ziemlich genau, wo ich mich in der Regel rumtreibe 😉 vielleicht trifft man sich ja mal in deiner Heimat 😃

Die Linke zum Gruße und immer schön oben bleiben!

Beste Bikergrüße, Michi

#3

Manfred

Deutschland

Griaß di' Jürgen,

viel Spaß hier im Forum und allzeit gute Fahrt, auch mal neben dem Stilfser Joch.

Gruß aus OAL, Manfred

 

#4

Ricci

Schweiz

Servus

Immer wenn I bei Südtirol „Italien“ sig, duad ma as Herz weh.

Was genau suchst denn? Ich fahr sehr gern nach Tirol.

Viele Grüsse

realricci

#5

Èrdna Ldierk

Österreich

Servas Jürgen,

willkommen dabei und Gruß aus Vorarlberg. Schöne Vorstellung!

Viele schöne Touren und immer etwas senkrechter bleiben als die Straße. 😉

LzG,
André

#6

Elke Hegemann

Deutschland

Hallo Jürgen vom Stilfserjoch,

ein herzliches Willkommen hier bei den Kurvenkönigen und -königinnen auch von mir.

Deine Vorstellung hat mich sehr neugierig auf Deine Website gemacht - toll, was Du dort so alles eingestellt hast. Das ist wirklich Prosa im besten Sinne! Vielleicht trifft man sich mal in Deiner Heimat. Als Flachlandtirolerin bin ich durchaus auch in Deinen Gefilden unterwegs.

Die Linke zum Gruß

Elke

#7

Jürgen Huber

Deutschland

Hallo zusammen 

Würde mich freuen euch mal zu treffen. 

Ich wollte jetzt am Wochenende Richtung Österreich mit 3 Kollegen haben alle abgesagt und alleine macht es keinen Spaß durch die Kurven zu cruisen. 

Hätte jemand Zeit und Lust am Wochenenden 2-3tage in Österreich zu fahren?

Liebe Grüße 

Jürgen 

214 Aufrufe | 7 Beiträge