Wollte mal fragen ob hier jemand schon das TomTom Rider 550 hat? Und was er für Erfahrungen damit gemacht hat.

Will mir nämlich ein Navi zulegen. Entscheidung schwankt noch zwischen TomTom Rider 450 und TomTom Rider 550.
Preisunterschied ist 50 Euro.

Grüße

Wolfgang

Deutschland

Erfahrungen hatte ich nur mit dem ersten TomTom Rider. Seitdem nutze ich Garmin. Bin davon begeister und möchte kein anderes mehr haben.

Ist halt eine Geschmacksache. Probier beide aus und dann entscheide.

VG Wolfgang

Michael

Deutschland

Servus Sebastian,

zunächst mal aus dem Allgäu ein herzliches Willkommen in der Community.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Geräten ist wohl die Sensitivität des Bildschrims und der deutlich stärkere Prozessor, der verbaut ist. Dazu kommt die WLAN Fähigkeit der 500er Serie, somit kannst Du dir die Übertragung per SD-Karte sparen.

Ich selber hab eines der 400er und bin - was die Navigationsfähigkeiten anbelangt - durchaus zufrieden. Leider hat auch die 500er Serie (noch immer) kein 5' Display... da muss man wohl noch länger warten.

Die Linke zum Gruß und immer schön oben bleiben! Beste Bikergrüße, Michi

Thomas Debus

Deutschland

Guude Sebastian,

melde mich als NEUER auch gleich mal zu Wort.

Ich habe das 450er und bin fast zufrieden damit.

Vorteile: Navigation im Hochkantformat möglich - bei der 2D Ansicht Top beim Biken.

Halter für PKW wird mitgeliefert in großen Version.

Nachteile: Software hakt ab und zu beim starten, Display sehr Berührungs emfpindlich.

Man sollte eine Verbindung zum Handy haben, um aktuelle Verkehrs- und Blitzermeldungen zu bekommen.

Durch die eingebaute SIM Karte kann dann die Verbindung zum Handy entfallen.

Durch die eingebaute SIM Karte, kannst Du von überall Routen oder auch nur neue Ziele am PC oder Handy erstellen und es wird automatisch auf das NAVI übernommen.

Also lieber das 550er nehmen.

Gruß Thomas

Hallo zusammen!

Habe seit Ende Mai den TomTom Rider 550 und schon 1750 Kilometer Erfahrung. Also:

Mit der Hardware bin ich sehr zufrieden, das Ding ist blitzschnell, das Display hell genug. Allerdings ist der Kartenslot NICHT für eine Simcard gedacht sondern nur eine Speichererweiterung. Darauf kann man zusätzliche Karten speichern, dann allerdings keine Routen, oder Routen und keine Karten (unterschiedliche Formatierungen). Als Karte ist Gesamteuropa (42 Länder) gespeichert, zusätzlich habe ich 28 Routen und ca. 50 Orte gespeichert und es sind noch immer mehr als 5 GB frei.
Nicht zufrieden bin ich damit:
Nach Eingabe eines Zieles wird man nicht nach der Art der Route gefragt (schnellste, spannende etc.), das Gerät verwendet die voreingestellte, eine Änderung ist nachträglich möglich aber umständlich.
Sollte man das Pech haben, eine neue Karte beim Update installieren zu wollen so dauert das, bei einem Internetzugang von 10 Mbit/sec. ca 16 bis 18 Stunden. Bis jetzt konnte mir niemand sagen warum das so ist. Kleinere Updates funktionieren klaglos, ein PC ist nicht erforderlich, es geht über Wifi direkt.
Soweit meine Erfahrungen bisher, wenn sich was Neues ergibt werde ich´s hier posten.

Liebe Grüße aus der Steiermark
Gerhard

Wolfgang

Deutschland

Hallo Gerhard,

Glückwunsch zu dem Navi. Ich selbst habe ein Garmin und habe bei den Updates das gleiche Problem. Bei meiner Internetverbindung von max. 16 MBit/s dauert ein Kartenupdate schon mal 3 - 4 Stunden. Ich installiere allerdings die neuen Karten auf dem Navi und dem PC, da ich mit Base Camp (Garmin) arbeite und damit meine Routen erstelle. Somit habe ich immer die gleichen Karten auf dem PC und Navi.

Bei mir ist die externe Karte auch eine Speicherkarte, da ich mit dem Handy / Navi / Head Set verbunden bin und so keine extra SIM-Karte brauche.

VG Wolfgang

Driver

Deutschland

Hi, also was das Preis Leistung/Verhältnis angeht bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass der TOMTOM Rider 500 das beste Gerät ist. Es hält mit den Konkurrenten gut mit und kosten im Vergleich so mit am wenigsten. Aber ich in dem Motorrad Navi Vergleich für mich den Garmin Zumo 595LM entdeckt. Das Ding ist der Hammer. Ich kann es mit meinen Jungs nutzen, um richtig geile Strecken abzugrasen. Andererseits und das war der Überzeugungsgrund: Ich kann es einfach im Auto montieren, da es bereits eine Autohalterung inkl. hat und nutze es ebenfalls, um die Familie zu couchieren 😉

Ansonsten kann ich wirklich nur sagen, versuche nicht dein Handy an dein Motorrad zu montieren. Das fliegt in der Kurve schneller raus, als man glaubt 😉

Peter Guse

Deutschland

Ansonsten kann ich wirklich nur sagen, versuche nicht dein Handy an dein Motorrad zu montieren. Das fliegt in der Kurve schneller raus, als man glaubt 😉

Diese Aussage, lieber Driver, ist gelinde gesagt purer Unsinn 😉 . Du bindest ja Dein Navi auch nicht mit nem Zwirnsfaden am Bike fest, oder? Also die richtige Halterung und das Handy ist mindestens genau so gesichert (wasserdicht, stoßfest und bombenfest) wie das TomTom, Garmin oder sonstiges Navi.

Gruß Peter

PS.: wenn Du keine ordentlichen Handy Halter kennst, bin ich gerne behilflich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Peter Guse« (02.09.2018, 19:05)

Michael

Deutschland

Michael

Deutschland

Jaja, immer diese Vergleichstests... die einen schreiben so und die anderen halt anders:

https://www.motorrad-navigation.com

Beste Bikergrüße, Michi

PS: was die Nutzung im Auto anbelangt, gibt es massenhaft Zubehör-Lösungen für kleines Geld. Aber so hat jeder seinen Favoriten.

Joachim

Deutschland

Kann mich Peter nur anschliessen das dieser Satz so nicht stimmt und Michi gleich ein Link angegeben hat wo ein paar Lösungen angesprochen werden.

Bin jahrelang zig tausend Kilometer bei jedem Wetter mit meinem Smartphone Touren gefahren. Das geht ohne Probleme.

Mit Vergleichstests kann ich persönlich nicht viel anfangen. Jeder setzt die Prioritäten etwas anders das komplett unterschiedliche Testergebnisse dabei heraus kommen. Für mich persönlich bleibt da nur selbst zu testen.

...aber da hat jeder seinen eigenen Weg...

Gruß Joachim

Thom Fazer

Deutschland

Da hat doch jemand nur wieder seine Werbung abgeladen...

Ricci

Schweiz

Guten Abend

Meine Erfahrungen: 

Telefon: Na wer gleich allen immer über seine Strecke und Geschwindigkeitsübertretungen Bescheid geben will, gerne. Wer dann noch eine recht teure wasserdichte und vibrationsgehemmte Halterung kaufen will, kann das tun. Mag er sich dann noch mit den Programmen und mangelnden Schnittstellen plagen. Hauptsache nur ein Gerät.

TomTom: Das zugehörige Programm ist eine Katastrophe und das Laden von Touren aus anderen Programmen eine Pein.

Siemens: Kennt keiner mehr, für mich wars ideal.

Garmin: Das BaseCamp ist ideal und lässt offene Karten aus OSM zu. Als Gerät das GPSmap 64 und man ist auf Fahrrad, beim Wandern, im Auto und dem Mopped bestens gerüstet. Übrigens passen übliche Mignon, was einen Nachkauf, wenn man seine Ersatzbatterien mal vergessen hat, einfach macht. 

Mein Favorit: Landkarten! Man verblödet nicht und schult sein Hirn. Ich steige gerade zumindest im Auto wieder um

Viele Grüsse

realricci

2744 Aufrufe | 13 Beiträge