Angefixt durch den lieben Olli aus der Schwyz haben wir uns zum Erwerb eines Anhängers entschieden - aber hatte ich mich nicht immer gegen den Transport eines Mopeds auf einem Hänger gewehrt? Freie Wildbahn und so… Moped gehört auf die Strasse…
Naja, kommt drauf an, was man will. Bei uns ist es mittlerweile so, dass wir viel mit dem Auto in den Urlaub fahren und da wäre es schon schön, wenn das Moped (genauer gesagt die R 12 S) - und die E-Bikes - mit dabei wären.
Ergo kam der Gedanke sich einen Hänger zuzulegen. Und nachdem Olli und Diana beim letzten KKT ihren Hänger dabei hatten und wir uns den mal etwas genauer angeschaut haben… kam es, wie es kommen musste:
ein Sondermodell mit LED Ausstattung und Rückfahrkamera - ein Debon C 500. Doppelachser mit Pullmann Fahrwerk, gebremst und 100 km/h Zulassung. und nebenbei ausreichend Platz für alles, was da so kommen mag. Läuft einfach nur geschmeidig hinterher…
Und nachdem ich jetzt genügend Platz im Hänger und ausreichend Zeit habe, steht das nächste Projekt an: Ausbau des Hängers nach den Wünschen des Michi als da wären:
fester Einbau der Motorrad Wippe
große Alubox (90-120 ltr.) für Gurte und Co. - die Abstandshalter drucke ich mir selber
4 Airline-Schienen zusätzlich zu den bereits vorhandenen Zurrösen
LED Innen-Beleuchtung an beiden Seiten
Einspeise-Steckdose zum Anschluss aller Ladegeräte am Stellplatz
große KFZ-Batterie als Backup (für was auch immer…)
Das habe ich mir mal so auf einen Zettel notiert und werde jetzt Stück für Stück umsetzen. Dazu werde ich hier immer wieder mal über den Status informieren.
Und wer noch Ideen hat für “must haves” im Hänger - immer her damit.
Wir haben den gleichen Hänger im Einsatz , da passen unsere beiden Mopeds rein , ist schon Praktisch da so reinfahren zu können !
Wenn es richtig Schüttet ist der Anhänger nicht zu 100 % dicht ,das heben wir schon erfahren als wir Sachen auf dem Boden gelagert haben , jetzt wurde da nix mehr gelagert was nicht mit Wasser in Kontakt kommen soll dann passt es wieder !
Für unser Koffer gibt es Halter an der Seitenwand , wo auch die Helme und sonstige Sachen drin Verschwinden
Wäre es da nicht einfacher auf der Stirnseite einen Schrank zu verschrauben? Unten die Gurtbox, darauf die Stiefel, dann Jacke und Hose und ganz oben Helm, Handschuhe. Könnte man mit Netzen oder Gurten sichern und es müsste nur einmal der Schrank verschraubt werden.
Hatte ich tatsächlich auch schon überlegt (und überlege immer noch…). Und zwar ungefähr auf Höhe der Zurrösen eine Alu U-Schiene in den Boden schrauben und dann mit einer MDF / Siebdruckplatte wie eine Art (Schrank-)Front bauen.
Dahinter dann Regalböden und entsprechende Zugangstüren. Das wird wohl das Projekt für den nächsten Winter und dann sind wir schon fast beim “begehbaren Kleiderschrank”
Jetzt mach ich erstmal mit den bereits beschafften Teilen weiter, Airline-Schienen rein, Steckdose und Beleuchtung. Und dann kommen die nächsten Schritte…
Servus Arno, das ist ja mal ein genialer Ausbau! Gefällt mir super und liefert Ideen für den Ausbau von meinem C 500. Vielleicht sollten wir eine C 500 Owners Gruppe aufmachen
Und wieder ein Stück weiter - die Airline Schienen und die Wippe sind jetzt fest verbaut, die Box mit eigenen Zurrpunkten fixiert. In der Box alles was ich so brauche, also auch schon aufgeräumt. Ob ich die große Batterie mitnehmen als eine Art “Powerbank” muss ich noch schauen, auch da gibt es Ideen…