Meine bisher schönste Tour war zweifellos die Route des Grandes Alpes im Juni mit Abstecher in die Provence wenn die Lavendelfelder blühen. Gestartet bin ich sofort nachdem der letzte Pass, das war der COL de Iseron, nach der Wintersperre wieder geöffnet hatte. Da war der Verkehr noch sehr überschaubar. Unterkünfte wurden jeden Tag spontan gebucht. Am interessantesten waren kleine Herbergen in kleinen Bergdörfern. Hier war es herrlich ruhig, die Aussicht war grandios und zum Essen gab es ein Gericht nach Wahl des Hauses für alle. Und zu den sagenhaften Pässen und Kurven der RDGA muss man nichts weiter sagen - da ist ein Pass schöner als der andere. Tip: nehmt euch Zeit und genießt die Strecke.
Für mich ist die schönste Motorradgegend der Südschwarzwald. Am besten sucht man sich eine Unterkunft in der Gegend um den Schluchsee oder Todtmoos und startet von dort aus die Rundtouren. Von nun an hat man nur noch ein Grinsen im Gesicht. Kurven über Kurven, jede Menge Kehren und Touristische Ziele. Die Strassen sind in einen guten Zustand und so gut wie keinen Geschwindigkeitskontrollen. Zusätzlich kann man Touren starten in die Schweizer Alpen und in die Vogesen. Meine Streckenlängen liegen zwischen 100 Km und 550 km pro Tour. Man kann dort ohne Probleme eine Woche einplanen. Für mich ist die beste Jahreszeit der Mai und September. Ausflugsziele wären zb.: Titisee, Schluchsee, Belchen, Hoch Blauen, Schauinsland, Freiburg, Rheinfall und und und.
Ich fahre mittlerweile seit 1988 jedes Jahr für eine Woche dorthin. Wenn ihr euch für Routen interessiert einfach mich anschreiben.
Also ich finde, der Schwazwald ist bei Kurven / qkm tatsächlich unschlagbar und bin auch immer wieder gerne dort. Mir fehlt da eigentlich nur “la dolce vita”, sonst wäre ich vermutlich ständig dort.
Aber räumlich begrenzt ist der Schwarzwald natürlich schon, eine Woche würde ich persönlich dort vermutlich nicht erfüllend finden. Dazu fehlt mir dann doch die Wandelbarkeit der Landschaft / Strecken, die ich in Italien oder Frankreich habe.
Hei Erdna, das ist alles ne Ansichtssache. Ich komme aus dem Ruhrpott und wenn ich schon eine weite Anfahrt habe, möchte gerne richtig Kurven genießen und das konnte man noch am besten im Black Forrest und in den Vogesen. Jedes Mal wenn ich mich in die Österreichischen Alpen oder Dolomiten gewagt habe, bin ich wieder genervt nach Hause gefahren. Ja die Aussicht ist grandios, da stimme ich Dir vollkommen zu, aber der Fahrspass ist ne Katastrophe. Geschwindigkeitskontrollen, Touristen (Ok bin ja auch einer ),Sonntagsfahrer; Wohnmobile, Fahrradfahrer und ohne Ende Motorradfahrer verderben einfach den Spass. Letztest Jahr (2025) habe ich mich mal wieder in die Dolos für vier Tage getraut und sofort wieder bereut. Anders sieht es natürlich aus wenn ich dort in der Ecke wohne (du Glücklicher). Da hat man die Erfahrung wann dort wenig los ist, wo die besten Strecken sind usw.
Ne Woche im Schwarzwald ist kein Problem. Du hast den Nordschschwarzwald, den Südschwarzwald, die Vogesen und Notfalls noch die Schweizer Alpen.
Meine bisher schönste Tour war in der südlichen Schweiz mit Abstechern nach Italien und Österreich. Kurven satt, besondere Strecken wie die Tremola oder kleine Schotterstrecken abseits der “Hauptrouten”.
Von den Dolos kann ich inzwischen eigentlich nur abraten. Während dort aber der Papst im Kettenhemd boxt, ist nur ca. 30 km weiter im Friaul überhaupt nichts los. Ja, da gibts halt keine Sella Ronda, aber mit Passo Rest und Co. verdammt tolle Strecken. Aber nicht weitersagen.
Ich mache jetzt mal wieder Werbung in eigener Sache mit meiner persönlichen POI Liste. Da sind nicht nur Pässe drin, aber überwiegend. Alle Punkte wurden von mir seit 2018 (teilweise mehrfach) angefahren. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der Tourplanung.
Das die schönsten Strecken überlaufen sind ist leider verständlich. Man kann aber auch diese Strecken genießen, wenn man nicht gerade die Hochsaison für seine Touren wählt. Ich persönlich meide grundsätzlich den Juli und August und bin damit bisher immer gut gefahren. Die Route des Grandes Alpes zum Beispiel sind wir gleich nachdem der letzte Pass wieder offen war gefahren. Die Dolomiten im September - aber vielleicht nicht gerade an den Tagen um das Treffen in Faak. Korsika im Mai/Juni oder September/Oktober - dort braucht man laut den Einheimischen im Juli und August auch nicht anzureisen weil die Insel völlig überlaufen ist.
Grundsätzlich sind wir im Südschwarzwald, im Kaiserstuhl und im Markgräflerland und damit vor unserer Haustüre unterwegs.
Jedoch geniessen wir ganz besonders unsere Urlaubsreisen an und um den Lago Maggiore, da hier mal etwas anderes erlebt werden kann.
Region / Land
Schweiz / Italien
Bemerkungen
Anreise über diverse Pässe, i.d.R. Abfahrt Interlaken, Brünig und dann je nach Gusto, Grimsel, Furka, Nufenen, Simplon oder Gotthardt
Vom Lago Tagestour über Centovalli nach Re und über Simplon zurück.