Deine schönste Motorradtour – welche Strecke hat dich begeistert?

Welche Tour wirst du nie vergessen?

• Region / Land
  • Streckencharakter (Pässe, Kurven, Panorama, Küste …)
  • Länge / Dauer
  • Einkehr- oder Übernachtungstipp
  • Beste Jahreszeit?

Gerne auch mit Foto!

Vielleicht entsteht hier eine Sammlung der schönsten Motorradtouren in DE, AT, CH, IT & FR.

Meine bisher schönste Tour war zweifellos die Route des Grandes Alpes im Juni mit Abstecher in die Provence wenn die Lavendelfelder blühen. Gestartet bin ich sofort nachdem der letzte Pass, das war der COL de Iseron, nach der Wintersperre wieder geöffnet hatte. Da war der Verkehr noch sehr überschaubar. Unterkünfte wurden jeden Tag spontan gebucht. Am interessantesten waren kleine Herbergen in kleinen Bergdörfern. Hier war es herrlich ruhig, die Aussicht war grandios und zum Essen gab es ein Gericht nach Wahl des Hauses für alle. Und zu den sagenhaften Pässen und Kurven der RDGA muss man nichts weiter sagen - da ist ein Pass schöner als der andere. Tip: nehmt euch Zeit und genießt die Strecke.

2 „Gefällt mir“

Für uns sind die schönsten Pässe in den Dolomiten und am Arlberg, da für uns auch schnell und über schöne Straßen zu erreichen.

Für mich ist die schönste Motorradgegend der Südschwarzwald. Am besten sucht man sich eine Unterkunft in der Gegend um den Schluchsee oder Todtmoos und startet von dort aus die Rundtouren. Von nun an hat man nur noch ein Grinsen im Gesicht. Kurven über Kurven, jede Menge Kehren und Touristische Ziele. Die Strassen sind in einen guten Zustand und so gut wie keinen Geschwindigkeitskontrollen. Zusätzlich kann man Touren starten in die Schweizer Alpen und in die Vogesen. Meine Streckenlängen liegen zwischen 100 Km und 550 km pro Tour. Man kann dort ohne Probleme eine Woche einplanen. Für mich ist die beste Jahreszeit der Mai und September. Ausflugsziele wären zb.: Titisee, Schluchsee, Belchen, Hoch Blauen, Schauinsland, Freiburg, Rheinfall und und und.

Ich fahre mittlerweile seit 1988 jedes Jahr für eine Woche dorthin. Wenn ihr euch für Routen interessiert einfach mich anschreiben.

Gruss Detlef