E-Bikes sind die aktuell, mit Abstand, meistverkauften Fahrräder. Speziell Corona hat ja einen rießigen Boom ausgelöst, der jetzt aber auch etliche Hersteller in Nöte gebracht hat, da der Markt gesättigt ist.
Ein ewiger Streitpunkt oder haben sich die Wogen geglättet?
Was bevorzugt ihr, was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Jeder soll das fahren, was er möchte und kann.Viele E-Bikefahrer würden niemals mit einem normalen Fahrrad fahren. Teils weil sie es körperlich nicht schaffen, teils weil sie zu bequem sind. Mit dem Pedelec bewegen sich viele an der frischen Luft, die es sonst nicht tun würden. Wer nur das „normale“ Fahrrad für ein richtiges Fahrrad hält soll halt eins fahren. Wichtig ist doch, dass man die jeweils andere Kategorie einfach akzeptiert - man hat doch keinen Nachteil dadurch. Aber das ist wohl nur Wunschdenken. Ebenso wie bei den Motorrädern wird es immer welche geben die in Klassen einteilen und Unfrieden zwischen diesen stiften.
Ich denke auch, dass das jeder für sich beantworten und entscheiden sollte. Es gibt immer ein Pro und Contra bei der Abwägung für ein Pedelec. Bei mir ist die Entscheidung für ein Pedelec aus gesundheitlichen Gründen gefallen. Die Entscheidung dafür hat aber auch einiges positive Nebeneffekte mit sich gebracht: man “erfährt” plötzlich in heimischer Umgeben einen wesentlich größeren Radius als vorher, lernt dadurch Orte kennen, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Inzwischen ist das Fahrrad für uns zu Hause nicht nur eine immer wieder gen genutzte Freizeitbeschäftigung, ich nutze es wesentlich eher, um auch mal die 20 KM zur Arbeit damit zu fahren.
Wir ( meine Frau und ich) haben uns vor 2 Jahren neue “normale” Räder gekauft. Der Verkäufer hat uns mehrmals gefragt, ob wir wirklich keine Räder mit Motor möchten.
Nach konsequentem NEIN haben wir am nächsten Tag die “normalen” Räder abgeholt und auf dem Kupplungsträger nach Haus gebracht. Abends meinte meine Frau ob wir nicht doch besser E-Bikes hätten nehmen sollen.
Und schon fuhren wir am nächsten Tag die Räder wieder zurück und haben uns E-Bikes (conway) geholt.
Fazit: Nie bereut und inzwischen sind alle in unserer Clique (3 Paare) auf E-Bikes unterwegs und der Weg in unseren schönen Biergarten (einfach ca. 20km) wird jetzt wesentlich öfter unter die Räder genommen.
Ich denke, wenn man unterwegs ist, sieht man inzwischen mehr als 70 Prozent Radler, die E-Bike fahren.