Die Kor(Sar)en Tour 2026
gar nicht mehr so lange bis zum 01. Mai… dann rollen @Didi und ich wieder los. Ziel: Korsika und Sardinien. Route: Österreich, Italien, Fähre ab Livorno nach Bastia, runter nach Bonifacio, nächste Fähre nach Santa Teresa Gallura – und dann acht Tage Sardinen. Nicht die aus der Dose, sondern die Insel - Sardinien. Danach noch fast 4 Tage Korsika, bevor’s wieder heim geht. Insgesamt 19 Tage, knapp 6.900 Kilometer. Soll sich ja rentieren.
Die ehemals 6-köpfige GS-Buben-Truppe ist über die Jahre auf eine schlagkräftige Zwei-Mann-Kombo eingedampft. Keine Ahnung ob das Evolution ist oder einfach Selektion durch Terminkalender und andere Lebensumstände – auf jeden Fall sind jetzt Didi und ich der harte Kern. Und der harte Kern hat Bock.
Auf der Reise werden Pässe selbstverständlich mitgenommen wo immer sie sich anbieten – je mehr Kurven, desto besser. Geradeaus fahren können wir zuhause, das braucht’s auf so einer Tour nicht. Korsika und Sardinien liefern da hoffentlich ihr Bestes: Serpentinen, Kehren, und Ausblicke, bei denen man kurz vergisst, dass man eigentlich gerade fahren sollte.
Auf Sardinien haben wir gleich mehrere Hotels, damit genügend Abwechslung aufkommt. Korsika dann zum Abschluss, bevor wir uns den Heimweg über Italien und Österreich wieder zurückkämpfen – mit nochmal ordentlich Pässen obendrauf, versteht sich.
Den Wettergott haben wir übrigens bereits im Vorfeld angeschrieben. Details dazu verschweigen wir lieber – man weiß ja nie, ob er mitliest. Sollte das funktionieren, dürfen wir auf Sonne, blaues Meer und dramatische Wolken nur für die Fotos hoffen. Den Rest dokumentieren wir wie üblich per Kamera und Drohne – damit auch wirklich niemand sagen kann, er hätte keine Ahnung wie schön es war.
Wer live mitfahren – äh, mitfiebern – will: Polarsteps läuft wie üblich. Und ich freu mich schon mal präventiv wie ein Schnitzel.