Pässedarstellung auf der Redaktionsseite erneuert

Wir haben das mal auf 8 Zeichen reduziert. Die min 15 Zeichen haben uns auch schon etwas genervt.

1 „Gefällt mir“

Danke, Sarumam. Ich komme allerdings gar nicht erst zu der Auswahl. Habs auch auf dem Mobile versucht, geht mit Firefox ebenfalls nicht. Ich schrieb ja schon, es liegt vermutlich an meinen Datenschutzeinstellungen. Ob ich die jetzt allerdings deaktivieren oder ändern möchte, weiß ich noch nicht. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit Brave, wenn ich Zeit und Lust habe. :slight_smile:

@Alex Wenn Ihr Futter braucht… ich habe da eine .gpx mit über 900 Einträgen, die ich alle seit 2018 persönlich “erfahren” habe. Sind auch ein paar POI dabei, die kein Passo, Col oder Mirador sind wie z.B. das eine oder andere Refugio, aber die Anzahl ist verschwindend gering.

Online sieht das so aus: Èrdnas POIs public – Google My Maps

Wenn gewünscht, maile ich Dir gerne die Datei und die darf natürlich auch verwendet werden.

Servus Andre,
da steckt aber einiges an Arbeit drin :globe_showing_europe_africa:. Muss ich morgen mal am PC anschauen und Martin zeigen.
Alex

Servus Alex,

das Fahren an sich war keine Arbeit, sondern meist Genuss… teilweise natürlich auch mehrfach. :slight_smile:

Gut, nach jeder Tour das Ganze dann in meiner persönlichen Google-Map einzutragen schon. Es hat sich aber in mehrfacher Hinsicht gelohnt:

• ich habe eine persönliche Basis für meine Tourplanungen in MyRouteApp
  • ist bei mir auch in Google Maps hinterlegt. Wenn es mal eine Sperrung gibt oder sonst was nicht passt, sehe ich direkt, was alternativ verfügbar wäre
  • ich kann es teilen :slight_smile:

Das ist übrigens aus einer Anfrage im (jetzt) alten Forum entstanden. Erst wollte ich eigentlich nicht.^^

Wenn ich mir allerdings anschaue, dass es auf die aktuelle Version inzwischen auch 550+ Aufrufe gab, scheint das schon dem einen oder anderen zu helfen. Der Link scheint jedenfalls zu kursieren. :slight_smile:

Gruß,
André

Servus,
dein Passbild haben wir eingebunden: https://kurvenkoenig.de/paesse/col-du-lautaret.html

Martin hat noch Fragen zur GPX-Datei:

• wir benötigen für die Datenbank Startpunkt und Endpunkt (Orte)
  • Anzahl Kehren
  • Höhenmeter bergauf und bergab
    Hast du da evtl. noch Infos?
    Danke, Alex

Martin hat gerade gesehen, dass du die Seite moppedhotel.de betreibts. Cool :smiling_face_with_sunglasses:

Sorry, mit diesen Infos kann ich nicht dienen.

Als Startpunkt für die Süd- und Nordroute würde ich Castellane eintragen.

Als Endpunkt für diese beiden Routen dann Moustiers Sainte Marie.

Die Route des Crêtes (eigentliche Verdonschlucht) startet und endet in La Palud.

Hier gibts auch noch Infos:

1 „Gefällt mir“

Seit 2017 mein kleines Hobbyprojekt :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Zum Eintrag “Stilfser Joch” habe ich eine kleine Anmerkung - er nennt sich im Italienischen “Passo dello Stelvio”. Und: Die Pass-Straße wurde nicht 1826 angelegt, sondern 1825 eröffnet. Im letzten Jahr haben wir das 200jährige Bestehen der Straße gefeiert.

Die Einschätzung zum Pordoijoch - “Der Passo Pordoi zählt fahrerisch zu den größten Herausforderungen der Dolomiten” - kann ich keinesfalls teilen. Beide Rampen bieten keine einzige schwierig zu fahrende Kehre, die Strecke ist durchgängig zweispurig und einsehbar, die Steigung ist moderat.

1 „Gefällt mir“

Servus Jürgen,
danke, wir checken das.
Wenn du noch etwas findest, gerne her damit.
Euer Video zum Stilfser Joch, dürfen wir das bei Gelegenheit verlinken?
Im Moment bin ich hier noch ziemlich am Konfigurieren, die Software ust schon ein ziemliches Brett :smiling_face_with_sunglasses:

Hoi Alex,
ich werde mich noch ausgiebig umsehen und eventuelle Änderungswünsche mitteilen - gerne :wink:

Ein Link auf unser Stilfser Joch-Video wäre natürlich genial, und würde mich sehr freuen! Hier schon mal die YouTube-URL:

Danke und schöne Grüsse,
Jürgen

Diese Einschätzung teile ich zu 100%

Wie ich bereits schrub, sind eure Einstufungen bei den Schwierigkeitsgraden rätselhaft.

Dem “wenig anspruchsvollen” Bernina gebt ihr Stufe 3,
dem Furkapass, “der eine echte Herausforderung für erfahrene Biker” darstellt, gebt ihr Stufe 2,
und dem Umbrail, dessen Trassenführung mittelschwer ist, gebt ihr Stufe 1. (Diese Herabwürdigung hat der liebe Umbrail nicht verdient)

BTW: Als ich den Umbrail das letzte Mal gefahren bin, war dieser komplett asphaltiert. Der Teil mit dem Rollsplit ist Geschichte. Oder, Jürgen @MotorProsa ?

Und die Großglockner Hochalpen-Autobahn mit Stufe 4 zu klassifizieren ist komplett daneben.

Mein Vorschlag zu den Schwierigkeitsstufen:
Orientiert euch doch am Denzel und dessen Klassifizierung.
Die ist allgemein bekannt und akzeptiert.

Ja, komplett asphaltiert. Und mittlerweile von einer herrlichen Asphaltqualität.

@Saruman @MotorProsa
Die Passinfos stehen seit, ich denke 12 Jahren bei uns online. Die kamen damals von Heinz Studt (und da war der Umbrail in schlechtem Zustand :innocent:. ) - Aber wie im Startpost erwähnt, sind wir dabei die Pässe alle zu überabeiten.

Die Hinweise sind hilfreich beim „Restaurieren der Infos“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche Pässe für die MOTORRAD portraitiert - das Format nennt sich “Passportrait”. Der Fokus liegt dabei auf dem Charakter des Passes, mit ergänzenden Infos zu Höhe, Steigung etc.

Es sind vor allem die Klassiker, die portraitiert wurden bzw. werden. Evtl. könnten diese Portraits Eure Arbeit ein bisschen leichter machen :wink:

Viele Grüsse,

Jürgen

Servus Jürgen,
das schau ich mir gerne an.
Ein schönes WE,
Alex

Hammer, da warst du ja fleißig, tolle Arbeit.

Gruß Didi