Pässedarstellung auf der Redaktionsseite erneuert

Stilserjoch @ F.C.G.

Wir haben damit begonnen, auf unserer Kurvenkönig Redaktionsseite die teilweise sehr alten Bilder bei den Pässen durch neue Bilder zu ersetzen. In diesem Zusammenhang haben wir auch das Layout der Pässedarstellung geändert: kurvenkoenig/paesse

Wir planen auch zeitnah die Informationen zu jedem einzelnen Pass zu erweitern

Wenn jemand aktuelle Informationen zu Alpenpässen hat (Sperrungen, Beschränkungen, Bilder usw.)
Bitte her damit!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die neuen Bilder bei den Pässen teilweise mal angesehen. Machen Lust auf mehr.
Auch das neue Layout gefällt mir, wirkt sehr modern.
Vielleicht könntet ihr die Beschreibungen der Pässe noch etwas erweitern, damit man mehr Informationen erhält.

Wie im Thema erwähnt, werden wir die Pässeinformationen erheblich erweitern. Und unser Forum hier dient dazu auch aktuelle Infos (Streckensperrungen, Wetterprobleme usw.) mit in der Redaktion abzubilden.
Neue Infos von euch werden ebenfalls in der Pässeredaktion als zuzsätzlicher Inhalt angezeigt.

Wir freuen uns auf eure Inputs :slight_smile:

Servas,

mir ist noch nicht so ganz klar, wo dabei die Reise hingehen soll… Soll das eine kuratierte Auswahl werden, geht´s irgendwann um Masse, oder was ganz anderes? :slight_smile:

Was für mich persönlich direkt auffällt: keine Koordinaten. Allerdings wird bei mir auch das Laden von Open Streetmaps verhindert und wenn ich auf “Datenschutz-Einstellungen” klicke, wird die Seite nur refreshed. Ich vermute, das liegt an meinen Datenschutz-Einstellungen. Oder Kinderkrankheiten.^^

Am Beispiel vom Riedbergpass, einem meiner Hauspässe ist mir direkt ein Widerspruch aufgefallen: Schwierigkeit 1 und weiter unten im Text dann die Passage “sehr steile und fahrerisch anspruchsvolle Passstraße” und folgend noch einiges mehr, das nicht mit der Einstufung harmoniert. Klar, ist nicht Stelvio - aber auch nicht unbedingt ohne, wie z.B. die doch leicht fiesen Bodenwellen direkt in den ersten Kurven aus Richtung Balderschwang.

Schönes großes Bild und viel Text beim Riedbergpass… vielleicht etwas zu viel Text? Geschmacksache, ist klar. Auf dem Mobile wäre es mir vermutlich zu viel, gerade im Hochkantformat. Vielleicht die einzelnen Unterpunkte nur anteasen und ausklappbar machen? Nur so eine Idee. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.

Aber da habe ich natürlich direkt auch mal wieder blind zu einem Extrembeispiel gegriffen, bei den anderen Pässen, die ich kurz angeschaut habe, ist es noch zu wenig. :slight_smile:

Das Logo ist mir prersönlich leider zu “grün”. Liegt aber vermutlich daran, dass ich das alte Logo jetzt schon viele Jahre gewohnt bin. Der Mensch ist und bleibt halt ein Gewohnheitstier…

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg beim Neustart!

LzG,
André

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe jetzt auch mal kurz in ein paar wenige Pässe reingespickt und einige Unstimmigkeiten gefunden. Da müsst ihr auf alle Fälle nochmal drüberlesen, bevor ihr das Portal an die Große Glocke hängt.

Der Schwierigkeitsgrad der Pässe ist mir z.B. auch ein Rätsel. Ich bin da bei manchen Einteilungen anderer Meinung. Nach welchen Kriterien wird denn da eingeteilt?

Insgesamt ist mir persönlich noch nicht ganz klar, in welche Richtung ihr mit dem Portal gehen wollt. Wird das eine Seite für Hotels mit etwas Info-Benefit für den Besucher der Seite? Bin mal gespannt, wohin sich das entwickelt.

Ans “neue”, modernere Forum kann man sich sicherlich gewöhnen.

Hier noch die Fehlerchen, die ich bei meiner Stichprobe gefunden habe:

Der Col de la Cayolle liegt nicht in der Schweiz

… und vom Restefond gehts nicht auf den Galibier sondern auf den Bonette

Beim Bonette ist ein Bild vom Izoard drin. Und das Militärlager (Camp des Fourches) wurde nicht von Napoleon errichtet, sondern lange nach ihm (ca. 1890)

Der Galibier ist ein bisschen höher als 5 Meter :grinning_face:

Bin gespannt, wie es sich hier entwickeln wird.

Gruß vom Saruman

1 „Gefällt mir“

Hi Andre,

das liegt an den Cookies bei den Datenschutzeinstellungen. Du musst mindestens “Komfort” akzeptieren.

Den Riedbergpass bin ich letztes Jahr das erste Mal gefahren, fand ich super. Ansonsten gibt es viele die ich gut finde und schon mehrmals gefahren bin, z.B. Furka, Grimsel, Nuefen, Stelvio, Umbrail, Jaufen, Penserjoch usw. usw. Von manchen kleinen Pässen fallen mir die Namen nicht mehr ein.

Gruß an Alle und immer schön oben bleiben !

:waving_hand:t2:

@Saruman Danke für die Hinweise, das war sehr hilfreich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Beim Gorges du Verdon würde ich an eurer Stelle die OpenMap-Karte korrigieren, sonst setzt ihr euch dem Kopfschütteln von Bikern aus, die die Gegend dort schon kennen.

Eure dunkelblaue Strecke steht nicht für den Canyon. Nur der linke Teil. Der rechte (durchge-x-te) Teil hat mit dem Canyon nichts zu tun.

Es gibt vielmehr eine Nordroute (Castellan - La Palud - Lac de St. Croix. (blau)

Dann die Südroute (grün) und die eigentliche Strecke, nämlich die Route des Crêtes, die alle fahren bzw. fahren wollen (rot). Der “Rundkurs” kann aber nur im Uhrzeigersinn durchgängig befahren werden.

Und beim Lautaret habt ihr ein Bild von der Südrampe des Galibiers drin.

Hi, laut Bildbeschreibung ist das " Route du Col du Lautaret vers le Galibier, Hautes-Alpes France"
Hast du ein Bild?

Ooh, cool.
Kannst du uns die GPX Datei erstellen z.B. im Kurviger

Das Bild ist definitiv oben von der Passhöhe des Galibiers aufgenommen worden.

Unten sieht man das Refuge Galibier. Der Lautaret ist da noch ca. 10 km weg und nicht zu sehen.

Hier ein ähnliches Bild von mir:

Vom Lautaret habe ich nur wenige, nicht sehr dekorative Bilder …

Habe ich dir erstellt. Wie kann ich dir die GPXe zukommen lassen? Hier finde ich keine Möglichkeit, Dateien anzuhängen.

Du machst dir ja eine Menge Arbeit. Danke :slight_smile:
Kansst du sie bitte an die email schicken info@kurvenkoenig.de

Diese Bild könnten wir ganz gut einbauen. Was würde es kosten?
20220908_164739_Col du Lautaret_JS_r

Mail mit den GPXen ist raus

Ich will nix für das Bildchen haben. Ruhm und Ehre genügt mir :innocent:

Dann sage ich vielen Dank.

Ich werde das Bild im Quellenverzeichnis als Copyright „Saruman“ hinterlegen, oder sollen wir einen anderen Namen verwenden.

Saruman passt :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

(Aufgefüllt mit Smileys, damit die Mindesttextlänge erreicht wird)

Diese Beschränkung (min. 20 Zeichen) ist übrigens ziemlich nervig.

Könnte ihr daran was drehen?