Planungssoftware & GPS für deine Touren

Auf unserer Redaktionsseite Kurvenkönig nutzen wir zur Abbildung unserer Touren den Kurviger-Routenplaner. Wenn ihr eine Tour in unserer Redaktion findet könnt ihr diese in dem integrierten Kurviger-Tourplaner öffnen, weterverarbeiten und in gängigen Formaten für eure Zwecke downloaden.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kurviger-Tourplaner?
Welche anderen Systeme nutzt ihr für die Tourenplanungen?

Grundsätzlich plane ich meine Touren mit der guten alten Papierkarte. Dort markiere ich die Strecke auch farblich. Das gibt mir den besten Überblick und ich habe die Strecke grob im Kopf. Dann übergebe ich die wichtigen Punkte an meine Navisoftware. Die Karte nehme ich als Backup und für Umplanungen mit.

Hallo Zusammen,

fahre nun seit 42 Jahre Motorrad. Die ersten Jahre wurde zur Routenplanung die Michelinkarten und ein Zettel mit den Richtungsorten im Tankrucksack verwendet. Irgendwann wurde es mal komfortabler mit einen manuelles Roadbook wo die Abbiegehinweise vorher ausgearbeitet wurden. Das waren noch Zeiten.

Heute wird mit Basecamp von Garmin in Verbindung mit OSM Karten die Touren ausgearbeitet und dann ans Navi geschickt. Seit kurzen lasse ich auch Routen mit Kurviger.de oder TomTom My Drive Touren erstellen die dann überarbeit werden. Ich lade mir auch gerne Tourenvorschläge von GPSTour.info herunter. Am besten ist es wenn man Touren von Einheimischen bekommt. Zum Wandern benutze ich gerne Komoot auf meinen Smartphone oder lade die Touren auf meinen Garmin Montana.

Gruss, Detlef