Tourplanung beim Radfahren – was nutzt ihr?

Mittlerweile gibt es ja eine ganze Menge Apps und Tools.

Viele nutzen z. B. Apps wie Komoot, Outdooractive oder Strava, andere planen vielleicht lieber klassisch über Karten oder einfach spontan drauflos.

Apps wie Komoot sind zum Beispiel sehr beliebt, weil man damit relativ einfach eigene Touren planen kann und viele Infos zu Strecke, Oberfläche und Höhenprofil bekommt. Außerdem gibt es eine große Community mit Tourenvorschlägen und Highlights entlang der Strecke.
Outdooractive bietet ebenfalls viele Funktionen, vor allem eine große Sammlung an bereits geplanten Touren und viele Filtermöglichkeiten für unterschiedliche Outdoor-Aktivitäten.

Uns würde interessieren:

• Welche App oder welches Tool nutzt ihr zur Tourplanung?

• Plant ihr eure Strecken komplett selbst oder nutzt ihr fertige Touren?

• Nutzt ihr Navigation während der Fahrt oder merkt ihr euch die Strecke vorher?

• Habt ihr Apps oder Tools ausprobiert, die euch gar nicht gefallen haben?

Gerne auch mit ein paar Erfahrungen dazu – was funktioniert gut und was eher weniger?

Vielleicht kommt ja eine kleine Sammlung an hilfreichen Tools für die Tourplanung zusammen.

Meine Radtouren werden überwiegend mit Komoot geplant. Dabei greife ich nicht auf fertige Routen zurück sondern plane selbst, nach eigenen Interessen. Wenn möglich navigiere ich aus dem Gedächtnis oder nach Beschilderung und nutze die App nur zur Unterstützung wenn ich mir unsicher bin. Sooo zuverlässig, dass ich mich blind darauf verlassen könnte, ist die App nämlich nicht.