Wie viele Kilometer kommen bei euch bei einer typischen Motorradtour an einem Tag zusammen?
Klar, das hängt immer stark von der Strecke ab – ob man eher gemütlich über Landstraßen cruist, viele Pausen macht oder z. B. in den Bergen unterwegs ist, wo die Kilometerzahl automatisch etwas niedriger ausfällt.
Bei mir liegen Tagestouren meistens irgendwo zwischen 200 und 350 km, je nach Gegend und wie viel Zeit ich habe.
Mich würde interessieren, wie das bei euch aussieht:
Wie viele Kilometer plant ihr normalerweise für einen Tour-Tag ein?
Fahrt ihr eher kürzere, entspannte Runden oder auch mal längere Strecken?
Macht ihr unterwegs viele Stopps oder eher „Kilometer sammeln“?
Bin gespannt auf eure Werte – vielleicht sieht man ja auch, wie unterschiedlich die Touren so ausfallen können.
Bei längeren Urlaubstouren im Schnitt 350 - 400 km. Wenn es die Strecken nicht zulassen, wie auf dem Balkan oder mit Schotter, dann u.U. auch deutlich weniger. Aber Fahrzeiten um die 8 Stunden pro Tag sind normal.
in den Dolomiten oder generell in den Alpen sind Touren von 250-300 km die optimale Grenze. Bei An-oder Abreise könnenes auch mal 450 km sein. Dann wird es aber unangenehm.
Der zweite Aspekt ist, fährt man alleine oder in einer Gruppe (Rücksicht auf den schwächsten).
Sehr unterschiedlich , im Frühjahr je nach Temperatur ,zum laden der Batterie auch mal nur ca .80-120 km.Bei Mehrtagestour, zur Heimfahrt , auch mal gut 500 km ,möglichst ohne AB. Damit Zwischenübernacht. vermieden wird.Gruss,Heli.
Wieviele Kilometer ich am Tag fahre hängt doch sehr stark von den begrenzenden Faktoren ab und sagt meines Erachtens gar nix aus. Ich fahre grundsätzlich den ganzen Tag. Gestartet wird nach einem ausgiebigen Frühstück und Ende ist dann so zwischen 17:00 und 18:30. Dazwischen wird gefahren, fotografiert und auch mal was gegessen. So weit wie ich komme komme ich halt. Eine Unterkunft suche ich mir immer erst gegen Ende des Tages. So setze ich mich nicht unter Druck und kann meine Touren genießen. Zum Glück habe ich einen absolut kompatiblen Mitfahrer für meine Touren.
kommt halt alles immer auf die Umstände an. Tagestouren sind naturbedingt kleiner, bei “Urlaubstouren” über eine Woche oder zwei liege ich im Schnitt eigentlich nie unter 500 km / Tag. Bei den Urlaubstouren geht´s für mich aber auch tatsächlich hauptsächlich um das fahren an sich. Früh los, kurze Fotostops an schönen Pässen, tanken, (wenn überhaupt ein schnelles Mittagessen - abends wird genossen!^^) das war´s. Ich fahre nicht z.B. in die Picos um Sightseeing zu machen.
Die längste Tagesetappe war 970 km (fast 600 davon Autobahn), weil ich mittendrin Bandscheibenprobleme bekommen habe und unter Überdosierung von Ibuprofen 400 einfach noch nach Hause wollte . Am nächsten Tag wäre nicht mehr viel gegangen. Ich habe aber noch überlegt, einmal Lindau und zurück nach Hause dranzuhängen, um den Iron-Butt zu knacken. Die Vernunft hat gesiegt.^^
Die großen Touren fahre ich ausschließlich alleine. Ich habe noch niemanden gefunden, der sowas mitmachen wollen würde.
Wenn mal Schotter dabei ist, reduziert sich die Tagesleistung natürlich. Dafür habe ich aber auch bei jeder Tour mal ein, zwei “Transfertage” drin, wo einfach Strecke gemacht wird. Manchmal auch über Autobahn, wobei ich das so gut es geht vermeide. Zum Beispiel im weiten Umkreis von Toulouse ist jetzt nicht viel für mich interessantes, da bietet es sich einfach an, auf die Autobahn zu hüpfen und da hat die Etappe dann halt auch mal 650 bis 700 km.
In den letzten Jahren war mein Schnitt übrigens recht konstant bei ca. 30000 km / Jahr.
Das muss man natürlich nicht so machen. Bei den aktuellen Preisen für Kurvenflüssigkeit werde ich da vermutlich auch kleinere Brötchen backen.
Hallo Zusammen,
es kommt immer so darauf an was ich vorhabe. Wenn ich eine Anfahrt in den Schwarzwald, Alpen, Dolos oder weiter in den Süden mache ist ja immer mein Ziel die Autobahn zu vermeiden und dann kommen so am Tag 500 bis 600 km auf den Tacho. Mein Spitze lag mal bei 950 Km. Muss aber aber nicht nochmal sein. Ansonsten sind meine Touren so zwischen 150 km und 350 km lang. Denn schließlich soll es ja eine Kombination aus Fahrspass,Genuss,Kultur und Sehenswürdigkeiten sein.
da wir regelmässig Pausen machen, um uns zu regenerieren und auch um ein bisschen zu quatschen (sonst kann man ja alleine fahren), liegen unsere Tagestouren zwischen 200 bis 400 km. Wir sind auch schon über 500 km bei unserer Hartztour gefahren.
Unser Profil ist unterschiedlich. Mittwochs fahren wir zu unserem kleinen Stammtisch. Das sind ca. 100 km. Sonntags mit unserer Motorradgruppe Halbtagstouren von 150-200 km. Dazwischen mal Wochenendtouren zu Freuden oder mal an den Bodensee bzw. in den Schwarzwald mit rund 300-400 km p.T..
Wie gesagt, machen wir nach 1-1.5 Stunden eine Pause.